Unser Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

GL Versicherungsmakler pflanzt Bäume

Grow My Tree - unser Partner seit 2022

Bäume - unsere Investition in die Zukunft

Als Unternehmen der GL Gruppe sind wir uns der Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bewusst. Aus diesem Grund haben wir uns im Mai 2022 dafür entschieden, Bäume über unseren Klimapartner Grow My Tree zu spenden, um im Globalen Süden Wälder aufzuforsten und damit ganz pragmatisch zum Klimaschutz beizutragen.

Durch diese Entscheidung trägt die GL Spezial Versicherungsmakler GmbH nicht nur dazu bei, die Umwelt zu schützen, sondern auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Die Aufforstung von Wäldern schafft Arbeitsplätze und fördert die biologische Vielfalt, was wiederum zur Stabilisierung des Klimas und zur Bekämpfung von Armut und Hunger beiträgt.

Unser Engagement zur Nachhaltigkeit ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen einen positiven und sehr direkten Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben können. Es zeigt auch, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Wir möchten Sie ermutigen, ebenfalls ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Zusammen können wir eine nachhaltigere Zukunft schaffen und unsere Umwelt schützen. Sind Sie bereits unser Kunde? Falls ja, tun Sie schon etwas dafür! Für jeden Versicherungsvertrag, der bei GL Spezial Versicherungsmakler abgeschlossen wird, spenden wir einen zusätzlichen Baum.


einzelner Baum

Bäume sind Leben und Zukunft

Unser Partner Grow My Tree arbeitet mit lokalen Partnern in Ländern des Globalen Südens, um in großem Maßstab, zu geringen Kosten und mit etischem Kodex Bäume zu pflanzen. Jeder Baum kann bis zu 22 kg CO2 pro Jahr absorbieren. Jahr für Jahr! Alle Pflanzungen sind fair, nachhaltig und zertifiziert.

Ein Mensch in Deutschland verursacht durch Konsum, Ernährung, Reisen und Energieverbrauch ca. 9.600 kg CO2 pro Jahr (durchschnittlich). Mit einem Baum neutralisierst Du dauerhaft 0,23% Deiner CO2-Emissionen.

Szene einer Klima-Demonstration

Klimaschutz pragmatisch

Darum pflanzen wir Bäume

Würde jeder Mensch etwa 440 Bäume pflanzen, wäre der durchschnittliche jährliche CO2 Ausstoß dieser Person durch die Fähigkeit der Bäume, CO2 zu absorbieren und für lange Zeit zu binden, fast vollständig kompensiert.

Das sind natürlich Durchschnittswerte, der individuelle CO2 Ausstoß hängt von vielen Faktoren ab - wir wollen deutlich machen, dass eine Kompensation durchaus erreichbar ist.

Zusammen mit nachhaltigerem Konsum kann das ein sinnvoller Weg sein.

Vertrag unterschreiben

Ein Baum pro Police

Für jeden neuen Vertrag pflanzen wir einen Baum

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und haben die Mission, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen. Gemeinsam mit unserem Klimapartner pflanzen wir Bäume, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Jedes Jahr werden 6.400 Bäume für die Firmen der GL Gruppe in Ländern des Globalen Südens gepflanzt. Darüber hinaus einen Baum zusätzlich für jeden neu abgeschlossenem Versicherungs-Vertrag - also für jede Police einen Baum.

Wir handeln konkret - kein Greenwashing!

Greenwashing: Wie Unternehmen Umweltschutz für Marketingzwecke nutzen

Greenwashing beschreibt das Phänomen, mit dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen als umweltfreundlicher darstellen, als sie es tatsächlich sind. Ziel ist es, das Image des Unternehmens zu verbessern und das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Oft wird Greenwashing allein als Marketinginstrument genutzt und kann damit langfristig eher zu einem Vertrauensverlust der Verbraucher führen.

In Deutschland hat das Thema Umweltschutz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Viele Verbraucher achten bei ihrer Kaufentscheidung auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen vermehrt versuchen, ihr Image durch "grüne" Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Wie erkennt man Greenwashing?

Um Greenwashing zu erkennen, ist es wichtig, genauer auf die Aussagen und Werbebotschaften der Unternehmen zu achten. Hier sind einige Anhaltspunkte, die auf Greenwashing hinweisen können:

  • Verwendung von schwammigen und unklaren Begriffen wie "umweltfreundlich", "nachhaltig" oder "grün", ohne konkrete Informationen über die tatsächlichen Umweltauswirkungen des Produkts oder der Dienstleistung zu liefern.
  • Verwendung von irrelevanten oder irreführenden Zertifizierungen, die von Organisationen stammen, welche von den Unternehmen selbst finanziert werden.
  • Fehlen von konkreten Maßnahmen, die das Unternehmen unternimmt, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
  • Fehlen von Transparenz über die konkreten Maßnahmen.
  • Geringe oder keine Berücksichtigung von sozialen Aspekten wie Arbeitsbedingungen oder fairen Löhnen.

Beispiele für Greenwashing in Deutschland

Es gibt zahlreiche Beispiele für Greenwashing in Deutschland, hier nur einige:

  • "Clean Diesel" von Volkswagen: Volkswagen bewarb seine Dieselautos jahrelang als umweltfreundlich und sauber. Tatsächlich wurden die Abgaswerte jedoch manipuliert, um die Grenzwerte einzuhalten. Der Skandal wurde 2015 bekannt und führte zu einem enormen Vertrauensverlust in die Automobilbranche.
  • "Bio-Baumwolle" von H&M: H&M bewarb seine Kleidung als aus Bio-Baumwolle hergestellt. Tatsächlich wurde nur ein Teil der Baumwolle aus biologischem Anbau bezogen. Der Großteil stammte aus konventionellem Anbau und war mit Pestiziden und anderen chemischen Stoffen behandelt worden.
  • "Greenwashing-Zertifikate" von Nestlé: Nestlé hatte für seine Produkte ein Zertifikat eingeführt, das angeblich die Nachhaltigkeit der Produkte bestätigte. Tatsächlich stammten die Zertifikate von einer unabhängigen Organisation, die von Nestlé selbst finanziert wurde.

Woran erkenne ich Greenwashing?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Greenwashing zu erkennen. Schauen Sie sich die Website des Unternehmens an und überprüpfen Sie, welche Maßnahmen es konkret zur Verbesserung der Umweltbilanz unternimmt. Achten Sie auf Aussagen, die konkrete Zahlen oder Fakten enthalten. Eine Zertifizierung allein sagt noch nicht viel über die tatsächlichen Aktivitäten aus, hinterfragen Sie Zertifikate und die Abhängigkeiten zum Unternehmen.

Fazit

Greenwashing ist ein Problem, dem Verbraucher in Deutschland immer wieder begegnen. Um sich vor irreführenden Aussagen und Marketingtricks zu schützen, sollten Verbraucher sich gut informieren, auf konkrete Angaben achten und sich auf unabhängige Quellen verlassen.


Warum uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig ist

Grow My Tree Logo - stilisierter Baum

Unser Partner: Grow My Tree

Warum wir uns diesen Partner gesucht haben

GROW MY TREE ist ein innovatives Klima-Tech-Unternehmen, das aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, den Planeten zu retten und den Klimawandel durch das Pflanzen von Bäumen zu bekämpfen.

Wir bieten unkomplizierte, transparente und erschwingliche Lösungen für Baumpflanzungen an.Dazu arbeiten wir mit Organisationen im Globalen Süden zusammen, wo der ökologische, wirtschaftliche und soziale Impact am größten ist.

Wir sind ein in Deutschland basiertes Unternehmen, mit fundierter Erfahrung in Entrepreneuership, Ethik und Wirtschaft. Ausgehend von unserer Passion für Nachhaltigkeit sind wir zu einer professionellen Organisation gewachsen.

Wir arbeiten leidenschaftlich an userer Mission, Unternehmen und Konsumenten zum Bäumepflanzen zu inspirieren.

So funktioniert es

GL Spezial und Grow My Tree

Nachhaltigkeit ist keine Option mehr, sondern der einzige Weg  in die Zukunft für Unternehmen, Einzelpersonen und die gesamte Menschheit.

Wir von GROW MY TREE bieten Baumpflanzungen für Unternehmen an, die sowohl einfach umzusetzen als auch erschwinglich sind, damit Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Und warum? Weil Bäume ein Naturwunder sind! Sie nehmen CO2 aus der Luft auf und nutzen es als Energielieferant für Holz, Wurzeln, Blätter oder Nadeln. So kann ein Baum pro Jahr etwa ~ 22 kg CO2 durch Photosynthese in Sauerstoff umwandeln.

Warum Bäume pflanzen?

Ablasshandel oder Sinn?

In Deutschland verursachen wir durch unseren Konsum, Ernährung, Reisen und Energieverbrauch ca. 9.600 kg CO2 pro Kopf und Jahr. Wenn jeder einzelne genug Bäume pflanzen würde, um seine CO2-Emissionen während seines Lebens auszugleichen, könnte der CO2-verursachte Klimawandel enorm reduziert werden!

Wir müssen alle zusammenarbeiten, um eine faire Zukunft für unseren Planeten A und die gesamte Menschheit zu sichern, denn wir glauben, dass der Klimawandel noch gemildert werden kann, um auch den folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu übergeben.

Durch das Bäumepflanzen gewinnt jeder: Das Unternehmen, Kunden, Angestellte und unser Planet.


Unser Logbuch - das hat bisher GL bewirkt

19568
gepflanzte Bäume

GROW MY TREE stellt sich vor

Warum die GL Gruppe sich für Grow My Tree entschieden hat

Unsere Vision

Wir wollen führend im Bäumepflanzen sein und gleichzeitig innovative Technologielösungen entwickeln, die ein Ökosystem von Kunden, Unternehmen und Landwirten miteinander verbinden.

Unsere Mission

Wir nutzen die neuesten Branchenerkenntnisse und ein vertrauensvolles Netzwerk von Baumpflanzpartnern, um unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu helfen und gleichzeitig eine faire Zukunft für unseren Planeten A zu sichern.

Unser Ziel

Wir wollen eine gerechte Zukunft für unseren Planeten A und die gesame Menschheit schaffen. Wir glauben, dass der Klimawandel noch gelöst werden kann und Unternehmen positive Multiplikatorenwirkungen erzielen können.

Soziale Nachhaltigkeit mitgedacht

Worauf wir bei der Projektauswahl achten (GROW MY TREE)

Bei den von uns unterstützten Aufforstungsprojekten legen wir großen Wert auf die inhaltliche Ausrichtung der Projekte und die sozialen Bedingungen vor Ort. Wir reduzieren extreme Armut und stellen gesunde Ökosysteme wieder her, indem wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Bäume pflanzen. Dabei ist uns wichtig:

  • alle Projekte unterstützen die "Ziele für nachhaltige Entwicklung" (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe - lokale Gemeinschaften werden in die Projekte einbezogen.
  • alle gepflanzten Bäume gehören den lokalen Gemeinschaften (ownership).
  • kulturelle Traditionen und Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften werden strikt berücksichtigt.
  • Biodiversität muss stimmen - wir pflanzen ausschließlich einheimische Baumarten, um die lokale Flora und Fauna zu schützen und das Überleben der Bäume zu sichern.
  • wir wählen nur Projekte mit hohen ethischen Standards und fairen Löhnen.

Unser Einsatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Als moderner und zukunftsorientierter Versicherungsmakler sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst. Aus diesem Grund setzen wir uns aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und integrieren diese Werte in alle Aspekte unseres Geschäftsbetriebs. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir nicht nur zuverlässige Versicherungsdienstleistungen anbieten, sondern auch unseren Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten.

In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer werden, ist es wichtiger denn je, nachhaltige Lösungen zu finden und aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Wir haben uns daher entschieden, eine Kooperation mit GROW MY TREE einzugehen, die sich der Aufforstung in den Ländern des Globalen Südens verschrieben haben. Durch die Pflanzung von Bäumen tragen wir dazu bei, den erhöhten CO2-Ausstoß zu kompensieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, nicht nur CO2-Emissionen auszugleichen, sondern auch lokale Gemeinschaften zu unterstützen und deren Lebensgrundlagen zu verbessern. Die Aufforstungsprojekte fördern die Biodiversität, tragen zur Erosionskontrolle bei und bieten den Menschen vor Ort Einkommensmöglichkeiten. Indem wir uns für eine solche Zusammenarbeit entschieden haben, zeigen wir unser Engagement für eine nachhaltige und gerechte Zukunft für alle.

Uns ist bewusst, dass das Pflanzen von Bäumen allein nicht ausreicht, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Daher setzen wir auch intern auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen. Wir achten auf ressourcenschonende Arbeitsweisen, fördern die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln durch unsere Mitarbeiter und beziehen Ökostrom für unseren Betrieb. Zudem arbeiten wir stetig daran, unser Produktportfolio zu erweitern und verstärkt nachhaltige Versicherungsprodukte anzubieten, die unseren Kunden ermöglichen, selbst einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist für uns eine Herzensangelegenheit und ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir glauben fest daran, dass jeder Einzelne und jedes Unternehmen seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und sollte. Mit unserer Kooperation und unseren internen Maßnahmen möchten wir zeigen, dass auch die Versicherungsbranche ihren Teil dazu beitragen kann, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite über unsere nachhaltigen Versicherungsprodukte und unser Engagement für den Umweltschutz zu informieren. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unseren Planeten für die Zukunft schützen.

Mit herzlichen Grüßen,

Götz Lebuhn

©2017 GL Versicherungsmakler GmbH