Fünf Fragen an den Versicherungs-Spezialisten für beratende Berufe:
1. Herr Lebuhn, wer ist GL und was bieten Sie an?
Wir sind ein mittelständischer Versicherungsmakler, ansässig in Hamburg. Unsere Kunden zählen ausschließlich zu den beratenden Berufen in Deutschland: Rechtsanwälte, Berater im IT-Bereich, Notare, Berufsbetreuer, Insolvenzverwalter, Steuerberater und Juristen etc. Diese versorgen wir mit branchengerechten Versicherungen. Bei uns gibt es keine „Ware von der Stange“, sondern immer nur individuell passende Lösungen.
2. Makler gibt es wie Sand am Meer. Warum sollte ich ausgerechnet zu Ihnen kommen?
Da fallen mir gleich mehrere Punkte ein!
Wir haben uns ausschließlich auf die genannten Berufsgruppen spezialisiert und bieten größtenteils einzigartigen Versicherungsschutz in Deutschland. In vielen Fällen haben wir spezielle Versicherungsbedingungen und -prämien mit unseren Versicherern ausgehandelt, die Sie nur über uns bekommen. Wir sind ständig dabei, unser Angebot auszubauen und die bestehenden Versicherungen zu aktualisieren.
Eine weitere Besonderheit ist, dass wir im Prinzip agieren wie ein Direktversicherer. Jedoch nicht wie ein großer Anbieter mit Callcenter, wo der Sachbearbeiter im Zweifelsfall keine Ahnung hat, sondern mit einer persönlichen Ansprache durch einen GL-Mitarbeiter, der sich auf seinem Gebiet top auskennt. Wir sind ein kleines, schlagkräftiges Team und legen auf folgende Dinge besonderen Wert: Schnelligkeit, Kompetenz, Klarheit und vollen Einsatz im Schadenfall. Sie können darauf vertrauen, dass wir wissen, was wir tun – und das ist immer in Ihrem Interesse.
Wichtig gerade in unserer Branche: Wir sind nicht nur kompetent, sondern auch seriös. Damit erfüllen wir die hohen Anforderungen des Verbandes Deutscher Versicherungsmakler (BDVM). Unsere Mitgliedschaft beim BDVM verpflichtet uns, die jeweils gültigen Gesetze, die im Geschäftsverkehr allgemein anerkannten ethischen Grundsätze und das Prinzip von Treu und Glauben zu beachten. Als vertrauenswürdiges Unternehmen werden wir unter anderem vom Handelsblatt empfohlen.
3. In wie weit berücksichtigen die Versicherer eigentlich die Besonderheiten der Betreuung?
Ich habe mich 1994 zum ersten Mal mit dem besonderen Bereich der Betreuung (wer nicht vom Fach ist, kennt das unter „Vormünder“) befasst. Damals wussten viele Personen in der Abteilung „Schaden“ der Versicherer gar nicht, was Betreuer sind. Wir haben sie fit gemacht und mittlerweile sind vier Versicherer – AXA, Ergo, HDI und MARKEL – im Schadenbereich auf dem Know-how, das man haben muss, um eine gute Regulierung leisten zu können. Seit den Neunzigern gibt unsere kleine Firma also den Takt an in den Versicherungsprämien und -bedingungen für Betreuer. Ich bin absolut der Meinung, dass es nirgendwo in Deutschland einen Makler gibt, der über soviel Erfahrung aus Schadenfällen verfügt – und damit Betreuern die passende Versicherung anbieten kann – wie die GL GmbH in Hamburg.
4. Welche Versicherungen brauche ich als Betreuer überhaupt?
Natürlich dürfen Sie bei jedem Versicherungsvermittler davon ausgehen, dass es nie genug sein können. ;)
Zuallererst sollten Sie sich aber um die existenzbedrohenden Risiken kümmern. Gerade bei Betreuern ist das wichtig, denn sie haften im Zweifelsfall mit ihrem gesamten Privatvermögen. Um das zu vermeiden, empfehlen wir eine Betriebs- und Berufshaftplicht, also für Personen- und Sachschäden. Außerdem eine Vermögensschadenhaftpflicht, für den Fall, dass Sie durch Ihre Beratungsleistung oder die Abwicklung der Betreuung monetäre Schäden produzieren. Wenn es sich irgendwie finanziell darstellen lässt, empfehle ich auch jedem Betreuer und jeder Betreuerin eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese sollte insbesondere zwei Sachen beinhalten: Einmal den Berufsvertragsrechtsschutz, wo alle Verträge, die der Betreuer für die Betreuten macht, versichert sind. Zweitens sollte ein Strafrechtsschutz inkludiert sein. Wir haben immer öfter den Fall, dass an Betreuer Strafanzeigen mit völlig wilden Ansprüchen gestellt werden.
Ein weiteres Thema, das sich erst seit Kurzem in seiner vollen Tragweite zeigt, ist die Cyber-Kriminalität. Im Zuge der Digitalisierung nimmt diese stetig zu. Die Hacker machen keinen Unterschied zwischen großen Unternehmen, Einzelunternehmern oder Privatpersonen. Deswegen raten wir allen beratenden Berufen, die mit persönlichen Kundendaten arbeiten, sich mit einer Cyberrisk-Versicherung zu schützen. Egal, ob Ihre Systeme von außen oder von innen manipuliert werden: Sie sind dann für die wichtigsten Szenarien gewappnet.
5. Wieviel kostet eine Beratung?
Bei uns sind eine Beratung und die entsprechenden Empfehlungen grundsätzlich unverbindlich und selbstverständlich gratis. Das gilt für die „alten Hasen“ genauso wie für Berufseinsteiger.
Wenn Sie schon Kunde bei uns sind, machen wir gerne auch einen Check-up der bestehenden Versicherungen. Gerade in der Branche der Berufsbetreuer hat sich in den letzten Jahren ja einiges verändert und wir schauen dann gemeinsam, ob die bestehenden Versicherungen noch so für Sie passen. Kommen Sie einfach auf uns zu!